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 Allgemeine Geschäftsbedingungen 

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Verlages für Druck und Distribution von Werbedrucksachen

 

1. Geltungsbereich!

Gegenstand unserer Geschäftstätigkeit ist die Herstellung und der Vertrieb von Werbedrucksachen, die Veröffentlichung von Werbeanzeigen und Advertorials (redaktionellen Anzeigen). Unsere vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle unsere Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden.

 

2. Vertragsschluss!

Unsere Angebote und Preislisten sind freibleibend und unverbindlich. Die Bestellung oder der Auftrag durch den Kunden gilt als verbindliches Vertragsangebot. Der Vertrag wird für beide Seiten bindend mit der schriftlichen Bestätigung durch uns.

 

3. Druckvorlagen des Kunden!

Wir führen Druckaufträge auf der Grundlage der vom Kunden gelieferten Druckdaten aus. Die Druckdaten sind in der Form zu übermitteln, die wir in der technischen Beschreibung in der Auftragsbestätigung mitteilen. Für die rechtzeitige Lieferung den Vorgaben entsprechender, einwandfreier Druckunterlagen ist der Kunde verantwortlich. Wir prüfen die vom Kunden gelieferten Druckunterlagen sorgfältig. Soweit Mängel an den vom Kunden gelieferten Druckunterlagen nicht sofort, sondern erst beim Druckvorgang erkennbar werden, so haften wir für hierdurch verursachte ungenügende Druckergebnisse nicht.

 

4. Gewährleistung für Werbedrucksachen!

Bei Mängeln der von uns gelieferten Werbedrucksachen stehen dem Käufer die gesetzlichen Rechte zu. Wir gewährleisten die übliche Druckqualität im Rahmen der durch die Druckunterlagen gegebenen Möglichkeiten. Geringfügige Farbabweichungen von den Vorlagen stellen keinen Mangel dar. Durch den Druck in Sammelformen sind sie unvermeidbar.
Schadensersatzansprüche des Kunden wegen offensichtlicher Sachmängel der Druckerzeugnisse sind ausgeschlossen, wenn er uns den Mangel nicht innerhalb einer Frist von zwei Wochen nach Erhalt des Belegexemplars anzeigt.

5. Gewährleistung für veröffentlichte Anzeigen!

Bei Mängeln der von uns veröffentlichten Anzeigen stehen dem Kunden ebenfalls die gesetzlichen Ansprüche zu. Ein Mangel der Anzeige liegt vor, wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte, sonst für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Anzeigen der gleichen Art üblich ist und die der Kunde nach der Art des Anzeige erwarten kann. Einem Sachmangel steht es gleich, wenn wir eine andere als die vereinbarte Anzeige veröffentlichen.

 

6. Haftung und Schadensersatz!

Soweit sich aus diesen AGB nichts anderes ergibt, haften wir bei einer Verletzung von vertraglichen und außervertraglichen Pflichten nach den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften. Unsere Haftung auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund (insbesondere bei Verzug, Mängeln oder sonstigen Pflichtverletzungen), ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht für unsere Haftung wegen vorsätzlichen Verhaltens oder grober Fahrlässigkeit, für garantierte Beschaffenheitsmerkmale, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder nach dem Produkthaftungsgesetz.

 

7. Aufbewahrung und Rücksendung der Druckunterlagen!

Die Druckunterlagen werden nur auf ausdrücklichen Wunsch des Auftraggebers auf dem von ihm bestimmten Versandweg zurückgesandt. Die Kosten und das Risiko trägt hierbei der Auftraggeber. Unsere Aufbewahrungspflicht endet 4 Wochen nach Ablauf des Auftrags.

 

8. Termine und Fristen!

Sofern nicht schriftlich eine feste Frist oder ein fester Termin vereinbart ist, erfolgen unsere Lieferungen und Leistungen schnellstmöglich. Sofern wir verbindliche Termine oder Lieferfristen aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, nicht einhalten können (Nichtverfügbarkeit der Leistung), werden wir den Kunden hierüber unverzüglich informieren und gleichzeitig die voraussichtliche, neue Lieferfrist mitteilen. Ist die Leistung auch innerhalb der neuen Lieferfrist nicht verfügbar, sind wir berechtigt, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten; eine bereits erbrachte Gegenleistung des Kunden werden wir unverzüglich erstatten. Sind Druckkapazitäten verfügbar und/oder Plätze in den Verteilsystemen frei, werden etwaige Terminänderungswünsche des Kunden berücksichtigt, soweit sie uns rechtzeitig - d.h. mindestens 14 Tage vor Beginn der Druckverteilung - bekannt gegeben werden. Terminänderungen müssen von uns schriftliche bestätigt werden.

 

9. Stornierung von Anzeigenaufträgen!

Im Falle einer Stornierung von Anzeigen bis sechs Wochen vor Erscheinen der Druckschrift werden dem Kunden 25 % des Anzeigenpreises als pauschales Ausfallhonorar berechnet. Erfolgt die Stornierung innerhalb von sechs Wochen vor dem Erscheinungstermin, beträgt das Ausfallhonorar 50 % des Anzeigenpreises.  Diese Kosten werden nicht berechnet, soweit der Auftrag verschoben wird, ohne die durch einen Abschluss zu erfüllende Abrufmenge zu beeinträchtigen. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens vorbehalten.

 

10. Stornieren von Distributionsaufträgen und Aufträgen für Werbedrucksachen!

Die Werbedrucksachen nehmen während des gebuchten Zeitraums am Verteilungssystem teil. Wir beauftragen mit der Distribution unsere Kooperationspartner vor Ort bzw. ihre Erfüllungsgehilfen. Kampagnenstart ist jeweils am Freitag (aus logistischen Gründen kann die Befüllung der Displays bereits am Donnerstag erfolgen).Wir bemühen uns nach bestem Ermessen und unter Berücksichtigung konzeptioneller Überlegungen um eine größtmögliche Verbreitung der Werbedrucksachen. Sie werden mindestens einmal pro Woche verteilt. Die Verteilungshäufigkeit innerhalb einer Woche und die Menge der Werbedrucksachen pro Stelle und Verteilungstermin sind nach unseren Erfahrungswerten dem Entnahmeverhalten des Publikums an der jeweiligen Stelle angepasst. Die von uns zu verteilenden Werbedrucksachen müssen mit unserem Impressum versehen sein, gleich, wer sie gestaltet oder hergestellt hat.

 

13. Remissionen und Abschlussbericht!

Falls bei Auftragserteilung nicht ausdrücklich anders vereinbart, werden die nach Ablauf des Buchungszeitraums übrig gebliebenen Werbedrucksachen im Rahmen freier Kapazitäten kostenfrei weiter verteilt oder dem Kunden für Eigenbedarf zur Verfügung gestellt. Wir erstellen für den Kunden nach Belegungsende einen Abschlussbericht, der Informationen über die Menge der im Buchungszeitraum nicht entnommenen Werbedrucksachen enthält. Veranlasst der Kunde die Abholung der übrig gebliebenen Werbedrucksachen nicht unaufgefordert innerhalb von vier Wochen ab Datum des Abschlussberichts, sind wir berechtigt, diese zu entsorgen. Die Aufbewahrungsfrist gilt nicht für Werbedrucksachen, deren Gültigkeit abgelaufen ist. Falls nicht anders vereinbart, können diese unmittelbar nach Ablauf der Gültigkeit von uns entsorgt werden.

 

14. Preise und Zahlungsbedingungen!

Alle in den Preislisten aufgeführten Preise sind Nettopreise. Bei Erstkunden wird der Rechnungsbetrag spätestens einen Tag vor Beginn der Verteilung fällig. Wir behalten uns vor, dem Kunden während der Auftragsabwicklung anfallende, unvorhergesehene und nicht durch uns verursachte Zusatzkosten und Auslagen für Fremdleistungen (z.B. außerordentliche Fracht- und Lithokosten) in Rechnung zu stellen. Werbeagenturen und Werbungsmittler sind verpflichtet, sich mit ihren Angeboten, Verträgen und Abrechnungen an unsere Preisliste zu halten. Wir gewähren die handelsübliche AE Provision von 15 % auf die Mediakosten. Bei langfristigen Vereinbarungen für Produktion und Verteilung bestimmter Mengen können Preisnachlässe gewährt werden. Werden die festgelegten Mengen im vereinbarten Zeitraum nicht abgerufen, können wir Rabatte zurückfordern, die bereits auf Teilmengen gewährt wurden. Wird nach Abschluss des Vertrags erkennbar, dass unser Anspruch auf die Vergütung durch mangelnde Leistungsfähigkeit des Kunden gefährdet wird (zB durch Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens), so sind wir nach den gesetzlichen Vorschriften zur Leistungsverweigerung und – gegebenenfalls nach Fristsetzung – zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt (§ 321 BGB). Bei Verträgen über die Herstellung unvertretbarer Sachen (Einzelanfertigungen), können wir den Rücktritt sofort erklären; die gesetzlichen Regelungen über die Entbehrlichkeit der Fristsetzung bleiben unberührt.      

 

15. Nutzungsrechte!

Wir sind, soweit nichts anderes vereinbart ist, zeitlich unbegrenzt berechtigt, die Werbedrucksache in Katalogen, Prospekten und im Internet zu eigenen Werbezwecken abzubilden. Wir sind berechtigt, die Karten in jeder Form und Anzahl zu eigenen Werbezwecken zu versenden oder in elektronischer Form zu verbreiten. Der Kunde versichert diesbezüglich, dass er i.S.d. UrhG zur Übertragung dieser Nutzungsrechte berechtigt ist.

 

16. Einwilligung!

Der Auftraggeber ermächtigt die Firma DINAMIX Media GmbH die Werbeumsätze auf Produktund
Belegungsebene (Werbetreibender, Produkt, Werbeformat, Platzierung, Adimpressions
und Bruttowerbeaufwendung) monatlich an das mit dem Fachverband Ambient Media e.V.
kooperierende Marktforschungsinstitut zu melden. Ist der Auftraggeber dazu nicht bereit, hat
er dies die DINAMIX Media GmbH bei Vertragsschluss schriftlich mitzuteilen.

 

17. Sonstiges!

Sollten eine oder mehrere der vorstehenden Klauseln unwirksam sein, wird davon die Wirksamkeit der übrigen Geschäftsbedingungen nicht betroffen. Rechtsverbindliche Erklärungen uns gegenüber bedürfen der Schriftform. Erfüllungsort für die Zahlungen des Kunden sowie unsere Lieferungen und Leistungen ist Sitz unserer Firma. Leistungen beim Kunden sind hiervon ausgenommen. Gerichtsstand, auch für Wechsel und Schecksachen, soweit der Auftraggeber Vollkaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts, Träger eines öffentlich-rechtlichen Sondervermögens ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, ist Sitz unserer Firma.